Flechtkunst aus Ghana

Bolgakörbe – Wer kennt sie nicht? Viele Menschen nutzen diesen Korb gern zum Einkauf auf dem Wochenmarkt. – Doch woher kommt der Begriff „Bolgakörbe“ ? – Bolgatanga – ist die Hauptstadt der Upper East Region im Norden Ghanas. Hier ist die Produzentinnengruppe Yuri Enga Enterprises beheimatet.

Yuri Enga Enterprises

Yuri Enga Enterprises wurde 1996 von mehreren Korbflechtgruppen gegründet. Aufgrund der niedrigen Preise, die von den ZwischenhändlerInnen bezahlt wurden, entschlossen sich die Mitglieder für den Aufbau einer eigenen, autonomen Vermarktungsstruktur. Auf diese Weise machten sich die FlechterInnen von den ZwischenhändlerInnen unabhängig.

Im Januar 2007 erfolgte auf Vorschlag des Vorsitzenden und Wunsch der Generalversammlung die Registrierung Yuri Engas als Kooperative. Heute vermarktet Yuri Enga die Produkte der acht Mitgliedsgruppen und einiger assoziierter Gruppen (Sheabutter, Tee, Keramik und Seife). Jede der Mitgliedsgruppen, die als Kooperativen oder Produzentenvereinigungen organisiert sind, wird von einem gewählten Verwaltungsrat geführt. Oberstes Entscheidungsgremium ist die Generalversammlung der Mitglieder.

Die Produzentengruppen sind ihrerseits über zwei gewählte VertreterInnen in die Organisationsstruktur Yuri Engas eingebunden. Auf diese Weise sind die ProduzentInnen direkt an der Preisfixierung und anderen grundsätzlichen Entscheidungen und Belangen beteiligt.

Das Hauptbüro Yuri Engas ist in der Stadt Bolgatanga angesiedelt, ein Vertretungsbüro befindet sich in der Hauptstadt Accra. Hauptzielgruppe Yuri Engas ist die ländliche, vor allem weibliche Bevölkerung.

Weitere Infos siehe hier:  https://www.eza.cc/yuri-enga