Utamtsi-Kaffee – Begegnung auf Augenhöhe

Zwei Menschen treffen sich in einem Studentenwohnheim, lernen sich kennen und achten. Einige Jahre später gründen sie eine Gesellschaft, um direkten, fairen Handel zu betreiben.

Utamtsi steht für direkten und fairen Handel und für ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Indem die Lieferbeziehungen direkt, fair und langfristig gestaltet sind, wird sichergestellt, dass die Bauern auch weiterhin Kaffee höchster Qualität auf ökologisch verträgliche Art erzeugen können. Das Ziel ist nicht Gewinnmaximierung, sondern die Erhaltung der Substanz. Die Bauern erhalten einen für zwei Jahre festgelegten Preis, der vierzig Prozent über dem Weltmarktpreis für Rohkaffee liegt. Auch den Angestellten, die die Kaffeebohnen sortieren, zahlt Utamtsi höhere Löhne.

Von Hand geerntet und in der Sonne getrocknet. Spitzenkaffee aus dem Hochland Kameruns und Ugandas. Die Produzenten erzeugen bereits Bio-Kaffee oder befinden sich in der Umstellung auf Öko-Landbau. Beim Verlesen des Rohkaffes in Kamerun wie auch in der Rösterei in Deutschland arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand.

www.utamtsi.com