Rooibos ist gut für alle

Die Gegend der Farm Blomfontein liegt in einem Sandsteingebirge, das von vielen kleinen Schluchten durchzogen ist. Etwa 5% sind als Ackerland geeignet. Auf dem übrigen Gelände ist ein Naturschutzgebiet eingerichtet worden, in dem wilder Rooibos gesammelt werden darf.

Die Heiveld-Kooperative möchte die ca. 2.500 ha große Farm kaufen, damit junge Leute aus der Region Land zum Rooibos-Anbau bewirtschaften können. Gleichzeitig wird dabei die atemberaubend schöne Landschaft und die Artenvielfalt erhalten. Die Initiative bietet eine einmalige Chance zur Kombination von Bodenreform, Naturschutz, nachhaltiger Landwirtschaft im kleinen Maßstab und Bio-Landbau. Bis zu 30 Bauernfamilien sollen direkt profitieren.

Die Kooperative wurde 2001 gegründet und veränderte das Leben der Mitglieder, indem sie ihnen ermöglicht, aus Armut und Abhängigkeit auszubrechen, die über Generationen festgeschrieben war. Heiveld hat sich einen Ruf erarbeitet als Erzeuger von bestem Rooibostee. Er wird in Deutschland über die Fairhandelsgesellschaft dwp importiert und in Weltläden verkauft. Fairer Handel bedeutet besseres Leben für die Produzenten, Heiveld ermöglicht den Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

In Südafrika verkaufen Weiße ihr Ackerland nur an Weiße – auch heute noch, 25 Jahre nach Ende der Apartheit. Der Eigentümer der Heiveld-Farm sieht dies nicht so eng und wenn er in diesem Sommer verkauft, hat die Kooperative die seltene Chance zum Erwerb. Wir unterstützen sie dabei.

Foto: www.dwp-rv.de