BanaFair-Bio-Bananen sind gesund – für die Menschen genauso wie für die Natur. Und so schmecken sie auch: einfach lecker! Dieses Motto hat uns über viele Jahre getragen. Mit dem Abo-Modell für frische Bananen hat eine ehemalige Mitarbeiterin eine gute Idee gehabt, die uns mit vielen Menschen ins Gespräch brachte. Aber der Faire Handel ist ein mühsames Geschäft. Nach dem Motto: „Wenn viele kleine Leute, an vielen kleine Orten viele gute Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.“ überprüfen wir immer wieder, ob das was gestern gut war, auch morgen noch gut ist.
Leider sind unsere Bananen-Kunden beständig weniger geworden. Das Einkaufsverhalten hat sich geändert: Bei Stammkunden ist der Bedarf verloren gegangen. Bei neuen Kunden ist der Weltladen vielleicht nicht die Adresse für Waren des täglichen Bedarfes, sondern für den kleinen Luxus. Um wieder mehr umsetzen zu können, müssten wir wie ein Supermarkt werden, aber das können wir nicht.
Gleichzeitig haben wir den Eindruck, dass die Qualität der Bananen, mit geringer werdender Menge nachlässt. Das wird nicht mehr von allen akzeptiert. Inzwischen ist die Menge, der wöchentlich von uns ausgegebenen Bananen so gering geworden, dass Nachfrageschwankungen nicht mehr ausgeglichen werden können. Weil wir die letzte Preiserhöhung nicht an Sie, die Kunden weitergegeben haben, können wir Verluste nicht mehr einkalkulieren.
Kurzum – Wir haben nachgedacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der Weltladen Buxtehude den Bezug von Bananen leider einstellen muss. Persönliche Motivation hilft nur den Einzelnen, nicht dem Fairen Handel insgesamt. Im neuen Jahr können wir keine Bananen mehr verkaufen. Wir empfehlen Ihnen darum auf den benachbarten Loseladen Tante Trude auszuweichen.
Bleiben Sie dem Fairen Handel gewogen. Wir werden auch zukünftig neue und aufregende Experimente wagen – kleine und große.