Wir haben wie in jedem Jahr ein breites Angebot an österlichem Kunsthandwerk. Im Schaufenster stehen farbenfrohe Dekoartikel wie Hühner und Hasen aus Blech, die von der Kooperative Noah´s Ark gefertigt wurden.
Sie haben die Auswahl: Ostereier aus verschiedenen Materialien wie Filz, Holz, Speckstein oder auch befüllbare Ostereier aus Pappmaschee. Kleine farbige Bolgakörbchen helfen beim Einsammeln der Ostereier.
Weitere Infos: https://www.eza.cc/noahs-ark



Die Cooperative Yuri Enga
Die Bolgakörbe wurden von der Cooperative Yuri Enga gefertigt, die wir Ihnen vorstellen möchten:
Die insgesamt rund 270 Mitglieder der acht ProduzentInnengruppen sind beinahe ausschließlich Frauen. Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und ausgeprägten Armut kommt es, dass in der Region Bolgatanga bis zu 80% der Frauen die Rolle der Familienerhalterin übernehmen müssen. Die Familien leben vor allem von der Subsistenzlandwirtschaft. Zur Regenzeit werden Mais, Hirse und Erdnüsse angebaut, zusätzlich ein paar Tiere – vor allem Ziegen, Schafe und vereinzelt Rinder – gehalten. Das Flechten der Körbe sowie die Produktion von Sheabutter, Tee, Keramik und Seife sind wichtige zusätzliche Einnahmequellen. Dieses Geld steht den Familien für Bildungs- oder Gesundheitsausgaben bzw. notwendige Anschaffungen zur Verfügung, während die Landwirtschaft vor allem der Ernährung der Familien dient.

Weitere Infos: https://www.eza.cc/yuri-enga