Als am 1. Juli 2020 eine Senkung der Mehrwertsteuer in Kraft trat, beschloss der Weltladen-Dachverband gemeinsam mit Partnern einen Fonds zu gründen, um die von der Corona – Pandemie besonders hart betroffenen Fair-Handelspartner zu unterstützen.
Auch der Weltladen Buxtehude gab die reduzierte Steuer nicht an die Kund*innen weiter, sondern über den Fonds direkt an unsere Handwerks-Produzent*innen.
Deren Existenzen sind durch die Auswirkungen der Pandemie wie Ausgangssperren, Materialmangel, Unterbrechung der Lieferketten und folglich den Wegfall der Einnahmen extrem gefährdet, denn, anders als bei uns, gibt es für sie keinerlei staatliche Unterstützung. Da konnten wir nicht tatenlos zuschauen.
Auch wenn die Steuerersparnis mit geschätzt ca. 30 Cents pro Einzelkauf gering erscheint, so hat doch die Menge der Einkäufe zu einem überzeugenden Erfolg geführt, denn bis zum 24.03.21 sind laut Weltladen-Dachverband € 530.000,- auf dem Sonderkonto eingegangen.
Der Weltladen Buxtehude ist, inklusive unserer zusätzlichen Spende, mit einer Summe von € 2000,- an der Aktion beteiligt und wir möchten all unseren Kund*innen für ihre tatkräftige Unterstützung für dieses Ergebnis sehr herzlich danken. Unser Team hat mit großer Zufriedenheit festgestellt, dass inzwischen bereits Gelder an ca. 120 Handelspartner ausgezahlt wurden.
Somit wurde das von uns allen angestrebte Ziel erreicht, zur Linderung der Not und zur Zukunftssicherung unserer Fair-Handelspartner wie z.B. der GET PAPER INDUSTRIES in Nepal beizutragen.
Es zeigt sich wieder einmal: Gemeinsam sind wir echt stark!